Close

Der Bundestag in Pforzheim – Infomobil auf dem Leopoldplatz

Was macht der Deutsche Bundestag? Welche Aufgaben hat er? Wie arbeitet er? Antworten auf diese und andere Fragen finden politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger im Infomobil des Deutschen Bundestages, das auf seiner Deutschland-Tour auch in Pforzheim Station machte.

Drei Tage lang stand der große weiße Truck mitten im Herzen Pforzheims auf dem Leopoldplatz. Im Inneren bot sich dem Besucher eine Fülle an Informationen rund um das deutsche Parlament. Egal ob Jung oder Alt, für jeden Besucher hatte das dreiköpfige Team des Infomobils Antworten und Infomaterial parat. Selbst Gunther Krichbaum, seit 12 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestages, konnte noch etwas dazulernen, als er vorbeischaute: Beim großen Bundestags-Quiz erfuhr er, dass es 1970 noch ein Skandal war, wenn eine Frau im Hosenanzug eine Rede im Parlament hielt. "Diese Zeiten liegen zum Glück hinter uns.", kommentierte der Vorsitzende des Europaausschusses diese historische Anekdote schmunzelnd.