Close

Türkischer Botschafter besucht Pforzheim

Pforzheim. Am Sonntag, dem 1. Juli 2012, wird Hüseyin Avni Karslioglu, Botschafter der Republik Türkei, die Goldstadt besuchen.

Der Spitzendiplomat, der seine Karriere bei den Vereinten Nationen begann und in den letzten Jahren einer der engsten Berater des türkischen Präsidenten Abdullah Gül war, vertritt sein Land seit Anfang des Jahres in Berlin.
Diese Woche ist er in Baden-Württemberg unterwegs, ein Land, zu dem er eine ganz besondere Beziehung hat, da er einen Teil seiner Jugend hier verbrachte und u.a. zwei Jahre in Donaueschingen zur Schule ging. Den Etappenort Pforzheim hat ihm Gunther Krichbaum schmackhaft gemacht. Der Vorsitzende des Europaausschusses hatte Karslioglu gleich bei dessen Amtsantritt in Berlin zu einem Gespräch getroffen und dabei zu einem Besuch eingeladen.
Am Sonntag wird der Botschafter zunächst von Ober­bürgermeister Gert Hager im Rathaus begrüßt werden und sich an­schließend ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Dann wird Karslioglu im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach (Marienburger Straße 18) erwartet, wo die türkische „Community“ von 12 bis 14 Uhr ein Familienfest zu seinen Ehren ausrichten wird. Organisiert wird dieses von der Deutsch-Türkischen Gesellschaft und der Deutsch-Türkischen Vereinigung. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Aus organisatorischen Gründen ist eine An­meldung bei einem der beiden Vereine erforderlich (DTG: dtg-pforzheim@gmx.de bzw. DTV: dtv-2010@gmx.de).
Im Anschluss steht der interreligiöse Dialog auf dem Programm. Dazu wird der Botschafter die Fatih-Moschee, die Synagoge und die Schloß­kirche „St. Michael“ besuchen, bevor er nach einem kurzen Spaziergang durch die Innen­stadt in den Schmuckwelten erwartet wird. Nach einem Rund­gang durch die Ausstellung trifft Karslioglu dann auf einem Empfang der Sparkasse mit Vertretern der hiesigen Wirtschaft zusammen.
Ob der Besuch des Botschafters danach schon endet, hängt allein von der deutschen Nationalmannschaft ab. Sollte sich diese nämlich für das EM-Finale am Sonntag qualifizieren, dann wird Karslioglu das Finale zusammen mit Gunther Krichbaum in einem Pforzheimer Bier­garten ansehen und mit seinem Gastland mitfiebern.