Gunther-Krichbaum_Text-der-Headline

Transparenz bei Masken

Auch Gunther Krichbaum unterstützte bei der Beschaffung von Mund-Nasen-Schutzmasken unsere Behörden. Sein Engagement, insbesondere im Frühjahr 2020, hat er nachfolgend dargelegt.


„In meinem Wahlkreis Pforzheim/ Enzkreis gibt es zahlreiche Schmuckfirmen mit Geschäftsbeziehungen in die asiatischen Märkte. Diese kamen während der ersten Welle auf mich bzw. mein Büro zu und äußerten uns gegenüber, dass sie Masken und andere Schutzausrüstung beziehen könnten. Diese verwiesen wir (ausnahmslos!) an das Landesbeschaffungsportal Baden-Württemberg, den Enzkreis (vertreten durch den Ersten Landesbeamten Wolfgang Herz) und an den Sozialträger Caritas. Letzterer hatte aber – nach einer vorherigen Anfrage an uns – zwischenzeitlich anderweitig Masken beschaffen können. Ob deshalb aus den jeweiligen Angeboten an die oben erwähnten Stellen auch Lieferungen wurden, kann ich nicht sagen. 
In einem anderen konkreten Fall wandte sich eine Unternehmerin aus dem Wahlkreis an uns, die Masken im Rahmen eines Liefervertrages mit dem Bund geliefert hatte. Aufgrund des Flugausfalls einer Frachtmaschine konnte wohl die ursprünglich zugesagte Lieferfrist über einen Zeitraum von zwei Tagen nicht eingehalten werden und der Bund verweigerte daraufhin zunächst die Abnahme. Ihr konnten wir einen Ansprechpartner im Gesundheitsministerium vermitteln. Nachdem die Lieferung dann doch abgenommen wurde, verzögerte sich dann aber die Bezahlung des Kaufpreises (was wohl kein Einzelfall war). Daraufhin hatten wir ihr nochmals einen Ansprechpartner im BMG vermittelt. Offensichtlich gab es Fragestellungen hinsichtlich der Qualität der Masken. Ob am Ende eine Einigung erzielt werden konnte, kann ich nicht sagen. 
In allen diesen Fällen habe ich kein Geld oder finanzielle Vorteile erhalten. Dies alles geschah für mich im Rahmen meines Mandats, um die Betroffenen zu unterstützen.“

Bundestag

Gunther Krichbaum MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227 703 71
Fax: 030 / 227 763 71

Email

Wahlkreis

Gunther Krichbaum MdB
Westliche Karl-Friedrich-Straße 104
75172 Pforzheim

Telefon: 07231 / 140061
Fax: 07231 / 140062

Email

Social Media

X