Gunther-Krichbaum_Text-der-Headline

Kabinett beschließt neue Corona-Hilfen

Das Bundeskabinett hat heute wichtige Beschlüsse für den Ausstieg aus der Pandemie gefasst. Dazu sagte Gunther Krichbaum:

„Das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller. Die Konjunkturlokomotive läuft wieder und wir können in diesem Jahr mit guten Wachstumszahlen rechnen. Trotzdem gibt es noch immer Branchen, die geschlossen sind oder die mit stark reduzierten Umsätzen kämpfen. Es war daher notwendig, dass heute eine nochmalige Verlängerung des erleichterten Zugangs zum Kurzarbeitergeld und der Überbrückungshilfe III beschlossen wurden.

Zugleich wollen wir aber auch den Ausstieg aus der Pandemie flankieren. Mit der neuen Restart-Prämie unterstützen wir Unternehmen, die ihre Mitarbeiter früher aus der Kurzarbeit holen oder die neu einstellen. Das gibt den Unternehmen Planungssicherheit und ist deshalb ein ganz wichtiges Signal. Auch die Neustarthilfe für Solo-Selbstständige wird nochmals verlängert und erhöht. Das ist gerade auch für viele Künstler sehr wichtig, denn auch im Sommer werden noch immer viele Veranstaltungen ausfallen.“

Bundestag

Gunther Krichbaum MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: 030 / 227 703 71
Fax: 030 / 227 763 71

Email

Wahlkreis

Gunther Krichbaum MdB
Westliche Karl-Friedrich-Straße 104
75172 Pforzheim

Telefon: 07231 / 140061
Fax: 07231 / 140062

Email

Social Media

X