Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Berlinfahrt für Schulklassen

Ob Abschluss- oder Seminarfahrt, das politische Berlin ist auch für Schulklassen immer interessant. Daher unterstützt Gunther Krichbaum Schulklassen in ihrer Organisation eines Bundestagsbesuches, welcher auch einen Fahrtkostenzuschuss sowie ein Essen im Besucherrestaurant beinhalten kann. Richten Sie hierfür Ihre Anfrage am besten per E-Mail an Herrn Edler, der hierfür Ihr Ansprechpartner ist.

Beispielhafter Bundestagsbesuch:

Die Schulgruppe findet sich um 8.30 Uhr vor dem Reichstag ein und geht durch den Sicherheits-Check. Dahinter wird die Gruppe schon von einem Mitarbeiter des Besucherdienstes in Empfang genommen, der die Gruppe auf die Besuchertribüne geleitet, wo sie gegen 9 Uhr eintrifft. Je nach vorheriger Buchung wohnt die Gruppe dann einer Bundestagsdebatte bei oder erhält einen Informationsvortrag zur Geschichte und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages (Die Plätze für die Teilnahme an einer Plenarsitzung sind jedoch leider sehr begrenzt). 

Anschließend empfängt Gunther Krichbaum, oder bei Abwesenheit einer seiner Mitarbeiter, die Gruppe zum Abgeordnetengespräch. Dabei steht der direktgewählte Abgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis den Schülern Rede und Antwort. Eine Stunde später gegen 11 Uhr geht die Gruppe dann auf das Dach des Reichtages, wo sie einen 360 ° Blick über Berlin genießen und die Reichstagskuppel besichtigen kann. Um halb eins findet sich die Gruppe dann zum Mittagessen im Besucherrestaurant ein und beendet gegen 13.30 Uhr ihren Besuch am Platz der Republik 1.

Eine spannende Alternative zum Programm auf der Besuchertribüne ist auch ein Besuch der Dauerausstellung des Deutschen Bundestages oder das Rollenspiel „Plenarsitzung“ jeweils im Deutschen Dom.

 Manuela Reppmann

Manuela Reppmann

Ansprechpartner


×

Manuela Reppmann

 Manuela Reppmann

Ansprechpartner



Kontakt

Zur Person



Manuela Reppmann ist im Bundestagsbüro zuverlässige Ansprechpartnerin für alle Terminanfragen, die sich auf die Arbeit von Gunther Krichbaum in Berlin und in Europa beziehen. Gerne ist er bei der Planung von Berlinreisen für Schulklassen behilflich.

×

Ihre Nachricht an Manuela Reppmann






* Pflichtfeld

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Manuela Reppmann gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.