Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

39,8 Mio. EUR für den Bau von 6.439 Glasfaseranschlüssen im Enzkreis

Bundesdigitalminister Dr. Karsten Wildberger hat am 14. Januar 2026 im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Berlin insgesamt 21 Förderbescheide zum Gigabit-Ausbau übergeben. Diese hatten ein Gesamtvolumen von 733 Mio. Euro und sollen 145.000 neue Glasfaseranschlüsse schaffen. Insgesamt hat das Gigabit-Ausbauprogramm des Bundes ein Volumen von 1,3 Mrd. Euro.

Auch der Zweckverband „Breitbandausbau im Enzkreis“ erhielt eine Förderurkunde über 39,8 Mio. Euro. Sie wurde von Dr. Hilde Neidhardt, 1. Landesbeamtin, entgegengenommen.

Die Förderung für die Zweckverband war die Zweithöchste unter allen 21 geförderten Projekten. Mit ihr werden 6.439 neue Anschlüsse im Enzkreis ermöglicht. Die Förderung des Bundes für schnelles Internet hat 2016 mit dem Weiße-Flecken-Programm begonnen, später kamen das Graue-Flecken-Programm und die Gigabit-Förderung hinzu. Im Mittelpunkt stehen jene Gebiete, in denen sich der Ausbau für die Telekommunikations-unternehmen wirtschaftlich nicht rechnet. Insgesamt hat der Bund seither 21 Mrd. Euro in die Versorgung des ländlichen Raums investiert. Hinzu kommen die Förderungen durch die Länder und die erheblichen Eigenanteile der jeweiligen Kommunen. Mit der Förderung für schnelles Internet sorgen wir für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land und sichern den Wirtschaftsstandort Deutschland, gerade für den Mittelstand im ländlichen Raum. Aber Geld alleine ist nicht der Schlüssel zum Erfolg, sondern wir müssen auch das Tempo beim Ausbau erhöhen. Um hier besser zu werden, hat die neue Bundesregierung bereits wenige Wochen nach Amtsantritt im Telekommunikationsgesetz einen Passus aufgenommen, wonach der Breitbandausbau im „überragenden öffentlichen Interesse“ liegt. Das verkürzt Genehmigungsverfahren und beschleunigt den Ausbau. So kommt Deutschland wieder nach vorne.