Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Entlastungen von hohen Energiepreisen durch die Regierung

„Nach dem Hin und Her der letzten Tage und immer neuen Vorschlägen aus Reihen der Koalition ist es gut, dass Bürger und Unternehmen jetzt zumindest Klarheit haben. Allerdings enttäuschen die Maßnahmen.

Jeder Ampel-Partner wollte für sich einen Erfolg verbuchen und so kam es zu vielen halbherzigen Kompromissen, statt zu einem großen Wurf. Die Begrenzung des Tankrabatts auf nur drei Monate wird die Benzinpreise rechtzeitig zu den Sommerferien wieder in alte Höhen bringen und die Energiepreispauschale von 300 Euro muss versteuert werden. Nicht durchdacht ist auch die Absenkung des Ticketpreises für den ÖPNV: Wenn mehr Passagiere Busse und Bahnen nutzen, müsste auch das Angebot drastisch ausgebaut werden. Das unterlässt die Ampel aber, so dass sich die Menschen in vollen Bahnen drängen werden – und dass, obwohl Corona längst nicht vorbei ist.“