Bund fördert Umbau der alten Stadtgärtnerei in Pforzheim mit 3,6 Mio. Euro
Der Haushaltsauschuss des Bundestages hat heute die Förderliste für das Bundesprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" beschlossen. Die Stadt Pforzheim erhält daraus 3.655.000 Euro für die das Projekt „Alter Friedhof/ehemalige Stadtgärtnerei“. Das berichtet der CDU-Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum aus Berlin.
Das Bundesprogramm besteht seit 2020, in diesem Jahr standen 176 Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung des Bundes beträgt 85% der förderfähigen Kosten.
Für die Förderprogramme des Bundes werden immer sehr viel mehr Anträge eingereicht, als letztlich bewilligt werden können. So war das auch bei der diesjährigen Runde für das Programm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel. Umso mehr freut es mich, dass das Pforzheimer Projekt mit dabei ist“, so Krichbaum, der im letzten Herbst bei der zuständigen Bundesbauministerin Klara Geywitz für den Pforzheimer Antrag geworben hatte. „Gerade unsere dicht bebauten Städte müssen sich an den Klimawandel anpassen, damit sie für die Menschen weiterhin lebenswert bleiben. Auch Pforzheim hat hierfür ein Klimaanpassungsprogramm entwickelt. Es ist sehr erfreulich, dass die Stadt bei der Umsetzung nun in mit über 3,6 Millionen Euro vom Bund unterstützt wird.