Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Schließung von GALERIA Karstadt Kaufhof in Pforzheim ist ein schwerer Schlag

Die Schließung von Galeria Karstadt Kaufhof zum 31. Januar 2024 ist ein schwerer Schlag für die Pforzheimer Innenstadt. Die Filiale in der Westlichen Karl-Friedrich-Straße ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil des Einzelhandels in der Innenstadt und hatte immer Magnetwirkung. Die Entscheidung der Unternehmensleitung bedauere ich sehr, sie ist ein Schlag ins Gesicht für die rund 80 engagierten Mitarbeiter, die sich für den Erhalt des Standortes und ihrer Arbeitsplätze eingesetzt haben.

Die Enttäuschung sitzt auch bei mir tief, denn all die Bemühungen und Hintergrundgespräche blieben am Ende erfolglos. Ich fordere die Unternehmensleitung auf, sich ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Stadt Pforzheim bewusst zu sein und alles dafür zu tun, um den betroffenen Beschäftigten alternative Arbeitsplätze anzubieten.

Da das Unternehmen maßgeblicher Miteigentümer der Immobilie ist, steht die Galeria Karstadt Kaufhof GmbH für mich auch nach der Schließung in der Verantwortung. Schon jetzt sollte man alternative Nutzungsmöglichkeiten für das Gebäude prüfen, um die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen. Im Herzen der Stadt darf kein toter Punkt entstehen. Trotz der Management-Fehler zeigt dies aber auch, dass wir alle in der Verantwortung stehen. Es wird zunehmend schwerer, lebendige Innenstädte zu erhalten, wenn der Trend des Online-Einkaufens ungebremst weitergeht.