Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Städtebauförderung für Illingen, Keltern, Neuenbürg, Niefern-Öschelbronn und Wiernsheim

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen bewilligt mit der Städtebauförderung 2023 rund 239 Millionen Euro.

 „Bezahlbarer Wohnraum und die Attraktivität unserer Innenstädte gehören zu den drängendsten Fragen unserer Zeit, so der Bundestagsabgeordne Gunther Krichbaum. Programme wie die Städtebauförderung des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen sind hierfür ein wichtiger Baustein. Umso mehr freue ich mich, dass Illingen, Keltern, Neuenbürg, Niefern-Öschelbronn und Wiernsheim von der Förderung profitieren.“ 

Bild: PixabayBild: Pixabay

Illingen

1.400.000 Euro

Ortskern Illingen II

Finanzhilfeerhöhung für die energetische Erneuerung des Rathauses und der Stromberghalle, Gestaltungsmaßnahmen im öffentlichen Raum

Keltern

1.100.000 Euro

Ortsmitte

Dietlingen II

Neumaßnahme zur Stärkung des Ortsteils

u. a. durch Sanierung der Gebäudesubstanz und Aufwertung der öffentlichen Räume

Neuenbürg

1.300.000 Euro

Stadtkern III

Finanzhilfeerhöhung für die Erneuerung kommunaler Gebäude und die Aufwertung des Enzuferbereichs

Niefern-Öschelbronn

1.400.000 Euro

Nelkenstraße

Neumaßnahme zur Stärkung der Ortsmitte

u. a. durch Neuordnung einer Gewerbebrache und Schaffung neuer Wohnbauflächen

Wiernsheim

1.500.000

Alter Ortskern Iptingen

Finanzhilfeerhöhung für den Neubau und die Modernisierung von Gemeinbedarfseinrichtungen sowie für private Modernisierungsvorhaben

Hintergrund:

Gefördert werden in Jahr insgesamt 281 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen in 263 Städten und Gemeinden im Land, darunter 58 neue Maßnahmen sowie 223 Sanierungsgebiete, für die weitere Mittel bewilligt werden. Das Programm ist beliebt, auch in diesem Jahr ist es um ein Mehrfaches überzeichnet. Das Spektrum der geförderten Maßnahmen ist breit: Wohnraum, Gewerbeflächenentwicklung, Klimaschutz, öffentliche Räume und Nahversorgung sind nur ein paar der wichtigsten Schwerpunkte. Die Förderhöhe beträgt 230,57 Millionen Euro, davon rund 76 Millionen Euro vom Bund.

Zu den 281 Gesamtmaßnahmen hinzu kommen noch 23 Einzelmaßnahmen: Die entsprechenden Städte und Gemeinden erhalten im Rahmen des Bund-Länder-Investitionspakts Sportstätten zusätzliche Finanzhilfen vom Land – insgesamt rund 8,2 Millionen Euro. Der Bund hat den Investitionspakt Sportstätten im Programmjahr 2023 nicht fortgeführt. Mit Landesmitteln konnten noch Aufstockungsanträge aus 23 Städten und Gemeinden berücksichtigt werden.