Schwerer Schlag: Pforzheimer Versandhaus Klingel schließt
Die Schließung von Klingel ist eine echte Hiobsbotschaft und ein schwerer Schlag für die 1300 Beschäftigten und ihre Familien und natürlich auch für unsere Region. Aus Gesprächen mit der Geschäftsleitung weiß ich, dass dort bis zuletzt um eine tragfähige Lösung und eine Neuaufstellung des Unternehmens gerungen und ein Investor gesucht wurde, leider ohne Erfolg.
Der Textileinzelhandel hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Das sehen wir bei den Warenhäusern aber auch beim klassischen Versandhandel. Viele bekannte Unternehmen wie Neckermann und Quelle sind schon lange nicht mehr am Markt, immer mehr Umsatz hat sich zu Amazon & Co. verlagert. Hinzu kam nun noch die hohe Inflation.
Mit Klingel geht nun ausgerechnet genau 100 Jahre nach der Unternehmensgründung ein Stück Tradition zu Ende, die Pforzheim und seine Wirtschaft entscheidend mitgeprägt hat. Jetzt muss es darum gehen, den Beschäftigten möglichst rasch neue Perspektiven zu bieten. Hier sehe ich auch das Unternehmen in der Verantwortung.