Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Vorlesetag in der Nordstadtschule

Über Anderssein und Mut

„Wolf“ von Saša Stanišic ist ein Buch über Anderssein und Mut. Gunther Krichbaum durfte anlässlich des Vorlesetags einige Kapitel daraus in einer 6. Klasse in der Nordstadtschule Pforzheim vorlesen.

Im Klassenzimmer der 6. Klasse Im Klassenzimmer der 6. Klasse

Die jungen  Schülerinnen und Schüler warteten schon im Stuhlkreis auf das Vorlesen. Das Buch wurde bislang noch nicht in der Klasse besprochen, zog die Schüler aber direkt in seinen Bann. 

In dem Buch erzählt ein Junger Mensch aus der Ich-Perspektive von einer Episode in einem Feriencamp. 

Immer wieder unterbrachen die Schüler Krichbaum um Fragen zu stellen, die natürlich sofort beantwortet wurden. 

Krichbaum erzählte den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig lesen für ihn als Kind war. Da sein Vater zeitweise Buchhändler gewesen war, gab es auch immer genügend Lesestoff bei ihm zuhause. Auch die Frage, ob Lesen wichtig für seinen Beruf ist, bejahte er ausdrücklich. Schließlich seien pro Woche etliche Dokumente, vom Brief bis zur Gesetzesvorlage zu lesen. 

Daran wie wichtig Lesen ist, soll der Vorlesetag am 17. November aufmerksam machen. "Ich kann euch nur ermuntern - lest euch vor", ruft Krichbaum den Jugendlichen zu.