Gunther Krichbaum - Bundestagsabgeordneter

Tag der Regionen

Bundes-Bauministerin Clara Geywitz war zu Besuch in der Region

Was machen wir mit unserer Fläche? Wir wollen Wohnraum schaffen, Unternehmen Platz bieten aber gleichzeitig auch die Natur schützen und Neuversiegelung vermeiden. Diese Ziele unter einen Hut zu bringen ist keine leichte Aufgabe.

Der Bundeskongress „Tag der Regionen“ diskutierte mit Fachleuten diese Woche im Pforzheimer Congress Centrum genau diese Themen. Zu Gast war auch die CDU-Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi MdL, die gerade dabei ist, schnelleres Bauen in Baden-Württemberg zu ermöglichen. Sie hat deutlich gemacht, dass die CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg sich den Themen angenommen hat.

Ebenso war Bundesbauministerin Klara Geywitz bei dem Kongress. Dabei blieb auch noch Zeit für die Ministerin, sich gemeinsam mit meinen Abgeordnetenkollegen und mir, den Alter Schlachthof Pforzheim anzuschauen. Hier entsteht ein lebendiges Quartier mit Gewerbe-, Wohn-, Kunst- und Kulturräumen.

Das genossenschaftliche Projekt zeigt, was möglich sein kann, wenn man sich über sinnvolle und nachhaltige Nutzung im Bestand Gedanken macht.